Gendern und Google Ads

Toilettenschild

Die Anwältinkanzlei oder warum Anwältinnen höhere Klickpreise als Anwälte zahlen…

Ob eine Anzeige auf der Google Suchergebnisseite ganz oben gezeigt wird, hängt nicht ausschließlich vom Gebot ab, sondern auch vom Qualitätsfaktor. Bei einem hohen Qualitätsfaktor kann eine Anzeige zu einem weitaus geringeren Klickpreis auf einer oberen Position erscheinen. Der setzt sich wiederum aus drei Metriken zusammen: Anzeigenrelevanz, Nutzererfahrung mit der Landingpage und erwartete CTR. Zumindest die Anzeigenrelevanz und die Nutzerfahrung mit der Landingpage kann der Werbetreibende aktiv mitgestalten.

Wie lässt sich also die Anzeigenrelevanz steigern? Durch Integration der Keywords in den Anzeigetiteln und -texten.

Im Konto einer Kundin kämpfe ich bei einigen Keywords mit einem Qualitätsfaktor kleingergleich 6, weil sich alles in mir sträubt, „Anwalt Arbeitsrecht“ in den Anzeigentext und in die Beschreibung zu integrieren, wenn es doch eine „Anwältin“ ist. Doch der Bot erkennt nicht, dass hier das gleiche gemeint ist. Und „Anwältin Arbeitsrecht“ hat im Vergleich kaum Suchvolumen. Die Folgen sind eine unterdurchschnittliche Anzeigenrelevanz und ein schlechter Qualitätsfaktor und zu guter letzt höhere Klickpreise als für den Anwalt in der gleichen Stadt und mäßige Ausspielung.

Wie kann es sein, dass die künstliche Intelligenz an dieser einfachen Sache scheitert Google? Und wer ist in Deutschland für Diskriminierung durch KI verantwortlich?

Natürlich werden jetzt viele (zu Recht) argumentieren, dass Google nur das ausgibt, was der Markt sucht. Und das sind nun einmal zu über 90 % „Anwälte“ und nicht „Anwältinnen“. Was also tun?

Ähnliche Artikel

Konfetti

Relaunch für die Tonne

🤦🏻‍♂️ „Hallo, mein Name ist Max Mustermann von der Mustermann Agentur und ich zerstöre Ihre Kanzlei-Homepage.“   Besser ausgedrückt: „Ich baue Ihnen eine schicke, moderne

Weiterlesen »
Seo, das O wird durch eine Lupe ersetzt

Google Ads oder SEO?

Was ist wichtiger für eine Kanzlei – Branding oder Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Und wie beeinflussen sich GoogleAds und SEO? Gibt es da nachweislich Abhängigkeiten? Nach einem größeren Update der

Weiterlesen »