Frieden macht die besten Geschäfte

Jede Generation hat eine große Aufgabe und wir müssen wieder darüber nachdenken, was unsere Aufgabe hier ist.

Unsere Großeltern mussten den Krieg überwinden. Unsere Eltern hatten die Aufgabe dieses Land aufzubauen und es wiederzuvereinen.

Und unsere Aufgabe ist der Erhalt der Gesellschaft auf liberalem und demokratischen Fundament.

Unsere Gesellschaft braucht Persönlichkeiten, die sich nicht wegducken, die den Dialog suchen und aushalten.

Es braucht Persönlichkeiten, die hohe Wertschätzung und Respekt bewahren, auch wenn es schwierig wird.

Es braucht Persönlichkeiten, die zuhören und verstehen wollen und, die Kurs halten, auch wenn ihnen der eisige Wind von Wissenschaftsfeindlichkeit ins Gesicht bläst.

Es braucht Persönlichkeiten, die ausgleichen können die mit klarem Blick, offenem Herzen und sehr viel Empathie nach der Wahrheit suchen.

Es braucht Menschen, die nicht überall mitreden wollen.

Es braucht Menschen, die differenzieren können, die Dogmen und Ideologie scheiße finden und hinter sich lassen können.

Es braucht Persönlichkeiten, die überzeugen wollen aber auch in der Lage sind überzeugt zu werden.

Es braucht Persönlichkeiten, die Offenheit und Kompromissfähigkeit nicht als Zeichen von Schwäche erleben und die Härte niemals mit Stärke verwechseln

Es braucht Persönlichkeiten, die in der Sache klar und leidenschaftlich streiten, aber zu Menschen herzlich sind.

Es braucht Menschen, die nach vorne gehen, aber auch zurückrudern können, wenn nötig.

Es braucht Persönlichkeiten, die eine Meinungsänderung immer auch als Akt der Größe begreifen.

Kurzum es braucht Menschen, die fähig sind zu lieben.

Die sich anzünden können für eine Idee für Demokratie und die niemals stillstehen.

Wir verlieren uns oft in Mikrokonflikten, weil es uns schwer fällt andere Meinungen auszuhalten. Wir haben aufgehört einander zuzuhören und zu verstehen. Wir können und wir wollen nicht mehr in Resonanz gehen.

„Frieden macht die besten Geschäfte“, schreibt eine Kanzlei in sein Credo.

Bald schon ist 2023. Ein neues Jahr und eine Chance für ein besseres Miteinander. Selig sind die, die Frieden stiften.

Ähnliche Artikel

Relaunch für die Tonne

🤦🏻‍♂️ „Hallo, mein Name ist Max Mustermann von der Mustermann Agentur und ich zerstöre Ihre Kanzlei-Homepage.“   Besser ausgedrückt: „Ich baue Ihnen eine schicke, moderne

Weiterlesen »

Google Ads oder SEO?

Was ist wichtiger für eine Kanzlei – Branding oder Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Und wie beeinflussen sich GoogleAds und SEO? Gibt es da nachweislich Abhängigkeiten? Nach einem größeren Update der

Weiterlesen »