🤔 Als Anwalt Google Ads Anzeigen selber schalten?

Es kommt darauf an, würde ich sagen.

Wenn wir bei neuen Kunden einen bestehenden Account übernehmen, erkennen wir meist schnell, welche wichtigen Einstellungen fehlen:

➡️ Die Keywords sind häufig broad (weitestgehend passend) eingestellt. Bei dieser Einstellung kann es vorkommen, dass der eigentliche Suchbegriff gar nicht in der Anfrage enthalten ist. Google bildet Themencluster, die möglicherweise gar nicht zu meinem ursprünglichen Keyword passen. Zum Beispiel wird eine Anzeige zum Keyword „Anwalt Erbrecht“ zu „Anwalt Scheidung“ ausgeliefert ⛔ Und jeder Klick kostet bei Google Geld.

➡️ Der Suchanfragebericht wird nicht analysiert. Unabhängig davon, in welcher Keyword Option eingebucht wurde, ist es eine der wichtigsten Aufgaben, den Suchanfragebericht durchzugehen und unpassende Suchanfragen auszusortieren 🎯 Je mehr negative Keywords in einer Kampagne eingebucht sind, desto zielgerichteter ist die Ausspielung.

➡️ Suchnetzwerkpartner sind aktiviert. Diese Einstellung ist default aktiviert und verbrennt meiner Meinung nach mit am meisten Geld. Suchnetzwerkpartner sind Websiten, die eine Google-Suche integriert haben 🧐 Da meist nur wenige Menschen zum Beispiel auf t-online nach anwaltlicher Unterstützung suchen, ist es auch wenig sinnstiftend dort Anzeigen zu schalten.

➡️ Fehlendes Conversion Tracking. Das ist zugegebenermaßen sehr technisch und für Laien schwer einzurichten. Doch ohne Conversion Tracking sind die Kampagnen maximal auf Websitebesuche ausgerichtet 🔦 Macht das Sinn? Nein: Denn wer über Google Ads neue Mandanten gewinnen möchte, sollte schon wissen, über welche Keywords und Anzeigen reale Anfragen eingegangen sind.

💸 Google Ads ist ein sehr wirkungsvolles Tool zur Mandantenakquise. Auch wenn die Oberfläche simpel aussieht, gibt es zu den oben genannten Punkten noch viele weitere Einstellungsmöglichkeiten. Wir optimieren pro Woche vier bis fünf Stunden in jedem Konto. Und diese Zeit fehlt dir zur Bearbeitung deiner Fälle oder für Personalthemen, wenn du die Anzeigenschaltung selbst koordinierst.

📈 Außerdem gibt es weniger komplexe Kanäle, um wirkungsvoll Sichtbarkeit aufzubauen. Schreibt gerne in die Kommentare, falls ihr mehr darüber erfahren möchtet, wie man als Anwalt organische Reichweite aufbauen kann. 

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